belmwappenElterlein im Erzgebirge

Partnergemeinde

Belm

Zur Partnergemeinde Belm im Bundesland Niedersachsen bestehen gute Beziehungen schon seit den fünfziger Jahren des vorigen Jahrhunderts. Deshalb war die Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde am 11. September 2004 im Bürgerhaus „Goldene Sonne“ in Elterlein ein besonderer Höhepunkt dieser langjährigen Freundschaft. Die Gegenzeichnung wurde am 25. Juni 2005 im Rahmen eines Festaktes in der Sporthalle der Gemeinde Belm vorgenommen.

Belm ist eine Gemeinde im Zentrum des Landkreises Osnabrück in Niedersachsen und liegt im Osnabrücker Land an den südlichen Ausläufern des Wiehengebirges. Die Gemeinde grenzt im Westen an Wallenhorst, im Norden an Bramsche, im Osten an Ostercappeln, im Südosten an Bissendorf und im Südwesten an die kreisfreie Stadt Osnabrück.

Die Gemeinde teilt sich in folgende Ortsteile: Alt-Belm, Haltern, Icker, Powe, Vehrte und Wellingen. Belm unterhält derzeit drei internationale Partnerschaften. Eine zweite Partnerschaft wurde am 26. Mai 2006 mit der Gemeinde Kolno in Polen geschlossen. Kolno (ehem. Groß Köllen) liegt im Landkreis Olsztyn (ehem. Allenstein in der Wojwodschaft Ermland und Masuren). Die dritte Partnerschaft wurde am 26. Juli 2007 offiziell in Englewood, Colorado, geschlossen. Englewood ist ein Vorort im Süden von Denver. Die Partnerschaft resultiert aus der Freundschaft zwischen Belms Bürgermeister Bernhard Wellmann und Englewood's City Manager Gary Sears, welche sich während eines Kongresses kennen gelernt haben.

Gemeinde BelmDeckblatt-Belm
Marktring 13
49191 Belm
Telefon: 0 54 06 / 505 -0
Telefax: 0 54 06 / 505 -16
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Website: www.belm.de